Deutsche Schritt für Schritt Anleitung

Hallo ich bin ganz neu hier im Forum. Ich bin Rentner komme aus der Lüneburger Heide. Von Beruf war ich Vermessungstechniker. Ich arbeite jetzt im Augenblick für Sand und Kiesbaufirmen, bei denen ich topografische Aufnahmen der Kiesgruben erstelle. Jetzt habe ich mir ein Emlid Reach RS+ gekauft. Leider fehlt mir eine Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch, damit ich das Gerät auch nutzen kann. Weil mir der technische Hintergrund fehlt, komme ich mit einer englischen Übersetzung überhaupt nicht klar. Wer kann mir helfen?
Danke im voraus
Barko

Hi Barko,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Übersetzungssoftware auf https://deepl.com gemacht. Du kannst auf der Website einfach englischen Text in das linke Eingabe Feld einfügen und die Software übersetzt ihn Dir. Vielleicht hilft Dir das schon weiter?

VG Christoph

Hi Barko,

ich habe leider keine Erfahrung mit Reach sondern nur mit Navio.
Sonnst haette ich gerne helfen koennen.
Wenn diese Übersetzungssoftware die Christoph erwaehnt hat nicht richtig funktioniert kann ich mit einzellnen Abschnitten helfen.

VG Karl

Hallo Christoph hallo Karl,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Mit der Übersetzungssoftware habe ich das auch schon probiert, aber leider fehlt mir zu viel Hintergrundwissen. Zum Beispiel habe ich aktuell folgendes Problem: Ich habe von SAPOS Niedersachsen meine Zugangsdaten für NTRIP bekommen, die sehen etwa so aus
Zur Eingabe in Ihren Empfänger verwenden Sie bitte:
Ntrip-Caster-URL: openservice-sapos.niedersachsen.de
Port: 2101
Mountpoint: VRS_3_2G_NI
Was muss ich jetzt in meiner Emlid App bei NTRIP in und was bei NTRIP out eingeben?
Da klemmt die ganze Sache bei mir. Vielleicht habt ihr ja einen Rat
Gruß
Barko

Hallo Barko,